Mit Cryosolv® Methylchlorid umweltfreundlich recyceln
Das Cryosolv®-Verfahren hat sich in der Chemieindustrie für die Reinigung kleiner bis mittlerer, mit Lösemittel hochbeladener Abluftströme bewährt. Bei Goldschmidt in Spanien werden mit der individuell angepassten Anlage aus einem Produktionsprozess pro Stunde ca. 800 kg Lösemittel zurückgewonnen. Die Lösemittel werden mit Temperaturen bis zu minus 170°C auskondensiert bzw. ausgefroren und in einem gekühlten Behälter gesammelt. Von dort werden sie unmittelbar wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt. Die Kühlung der Cryosolv®-Anlage erfolgt mit flüssigem Stickstoff.
In Deutschland konnte Goldschmidt in Zusammenarbeit mit dem Gaseproduzenten Messer bereits positive Erfahrungen an verschiedenen Produktionsstandorten auf dem Gebiet der kryogenen Abluftreinigung und Lösemittelrückgewinnung sammeln. Diese Erfahrungen halfen bei der zügigen Umsetzung und Installierung der neuen Cryosolv®-Anlage in Spanien.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
ERBAdry von CARLO ERBA Reagents
Wasserfreie Lösungsmittel von CARLO ERBA Reagents im cleveren Redesign
ERBAdry-Serie begeistert durch neueste Generation von Septen und Verschlusskappen
Thermo Scientific™ Dionex™ ASE™ 150 oder 350 Accelerated Solvent Extractor Systeme von Thermo Fisher Scientific
Accelerated Solvent Extraction (ASE) - die beste Probenvorbereitung für die GC und LC
Beschleunigte Lösemittelextraktion - bessere Extraktionen, schneller und mit weniger Lösemittel
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.