ABB erweitert Vorstand

08.05.2001

Der Aufsichtsrat der ABB AG hat in seiner Sitzung in Mannheim im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Konzerns personelle Veränderungen im Vorstand der deutschen ABB beschlossen. Neu in den Vorstand berufen werden die deutschen Division Manager Volker Kaiser (57) für den Bereich Prozessindustrien, Rolf Karg (51) für den Bereich Fertigungs- und Konsumgüterindustrien, Heinz-Peter Paffenholz (56) für den Bereich Automatisierungsprodukte (Niederspannungsprodukte) und Ralf Form (43) für den Bereich Automatisierungsprodukte (Instrumentierung und Steuerungen).

Die neuen Vorstandsmitglieder werden am 1. Juli 2001 ihr Amt antreten. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Dr. Horst Dietz (59) als Vorstandsvorsitzender, Karl Heinz Barz (52) als Vorstand und Arbeitsdirektor, Werner Schmelcher (58) als Finanzvorstand und Michael Stadler (43), verantwortlich für die Bereiche Energietechnik-Produkte und Versorgungsunternehmen.

Ende Mai verlässt Vorstand Bengt Pihl (45) die ABB AG, um bei ABB in den USA neue Aufgaben zu übernehmen. Der Aufsichtsrat dankte Bengt Pihl für sein Engagement und wünscht ihm für seine weitere berufliche Laufbahn bei ABB alles Gute.

"Die Änderungen stehen im Einklang mit der Transformation der ABB Gruppe. Dabei wird die traditionelle Organisation des Unternehmens nach Produktsegmenten von einer ausschließlich auf den Kunden ausgerichteten Struktur abgelöst", erläutert Dr. Horst Dietz, Vorstandsvorsitzender von ABB in Deutschland.

Die deutsche ABB ist in diesem Jahr gut gestartet. Der Auftragseingang im ersten Quartal lag 28 Prozent über dem Vorjahr.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen