'Handelsblatt': Reges Interesse für die Chemiesparte von mg technologies
Unter anderem hätten sich The Goldman Sachs Group Inc. und der Finanzinvestor CVC sowie die US-Privat-Equity-Firma Bain Capital und der Finanzinvestor Permira zusammengetan, berichtet das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Finanzkreise. Interessenten haben noch bis zur ersten Dezemberwoche Zeit, ein erstes Angebot abzugeben.
Nach Zeitungsangaben werden in Finanzkreisen auch die Namen einzelner Finanzinvestoren wie KKR, Cinven und BC Partners als potentielle Käufer genannt. Auch strategische Investoren hätten Interesse bekundet, allerdings nur für einzelnen Teile des Chemiegeschäfts der früheren Metallgessellschaft. Noch in diesem Jahr wolle die mg technologies entscheiden, wer von den Bietern in die engere Auswahl kommt. "Das könnten recht viele sein, da noch nicht entschieden ist, ob en bloc oder in Teilen verkauft werden soll", zitiert die Zeitung einen Insider.
Die Troisdorfer Dynamit Nobel AG ist in den fünf Geschäftsfeldern Spezialchemie/Sprengmittel,Kunststoffe, Hochleistungskeramik, Spezialitätenchemie und Pigmentchemie tätig. mg-Chef Udo Stark erhofft sich von dem Verkauf Erlöse von rund 2,5 Milliarden Euro. Zudem gebe es nach Angaben aus Finanzkreisen mittlerweile auch einen Interessenten für die zweite Säule der Chemieparte, die Solvadis AG, berichtet die Zeitung. Solvadis ist vor allem im Chemiehandel, Vertrieb und der Umarbeitung tätig.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.