Schering AG feiert 40. Geburtstag der „Pille“

01.06.2001

Die Schering AG (FSE: SCH, NYSE: SHR) feiert am morgigen Freitag den 40. Jahrestag der Ersteinführung der „Pille“. Das Schering-Produkt Anovlar® war mit seiner Einführung am 1. Juni 1961 in Deutschland das erste Mittel zur hormonalen Empfängnisverhütung in ganz Europa.

„Nach 40 Jahren Pille können wir heute sagen, dass die Zukunft eigentlich noch vor uns liegt,“ sagte Dr. Ulrich Köstlin, Vorstandsmitglied der Schering AG, zuständig für Marketing, Vertrieb, Produktion, Logistik und Umweltschutz. „Schering ist mit dem breitesten und differenziertesten Produktportfolio auf dem Markt für orale Kontrazeptiva hervorragend positioniert.“

So bietet die Schering AG beispielsweise mit Yasmin® Frauen eine wichtige neue Option zur Empfängnisverhütung an. Yasmin® ist ein niedrig dosiertes Präparat zur oralen Kontrazeption und die erste Pille, die das einzigartige Gestagen Drospirenon beinhaltet. Yasmin® ist bereits in mehreren europäischen Ländern erhältlich und wird ab Juni 2001 auch in den USA eingeführt.

Im Geschäftsjahr 2000 erzielte die Schering AG im Geschäftsbereich Fertilitätskontrolle und Hormontherapie einen Umsatz von 1.353 Mio. € weltweit, wovon etwa 963 Mio. € auf Kontrazeptiva (Weltmarktanteil: über 30%) entfielen.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet die Schering AG am 1. und 2. Juni 2001 ein internationales Symposium für Ärzte, Wissenschaftler und Experten in Berlin. Im Haus der Kulturen der Welt werden sie über die heutigen, innovativen Möglichkeiten und über die Zukunft der Empfängnisverhütung von Frau und Mann diskutieren.

Neben dem „Geburtstag“ der Pille feiert Schering am 4. Juli 2001 auch das 150-jährige Jubiläum der „Grünen Apotheke“, der Keimzelle der späteren Schering AG.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...