Prof. Dr. Friedrich Berschauer wird neuer Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience

19.01.2004

Professor Dr. Friedrich Berschauer (53), derzeit Vorstandsmitglied der Bayer HealthCare AG und Leiter der Division Animal Health, wird zum 1. April 2004 neuer Vorstandsvorsitzender der Bayer CropScience AG. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Jochen Wulff (64) an, der nach 35 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand geht. Künftiger Divisionschef von Animal Health wird Dr. Gunnar Riemann (45), bisher Leiter der Division Biologische Produkte. Er wird zudem dem Vorstand der Bayer HealthCare AG angehören.

Friedrich Berschauer wurde am 29. Juni 1950 in Boms/Kreis Ravensburg geboren und studierte Agrarwissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Anschließend wurde er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tierernährung. Nach der Promotion 1977 zum Dr. agr. begann er 1980 seine Laufbahn bei der Bayer AG als Leiter der Abteilung Tierernährung im Pharma-Forschungszentrum in Wuppertal. Nach verschiedenen Stationen wurde ihm 1993 die Leitung des Ressorts Entwicklung im Geschäftsbereich Pflanzenschutz übertragen.

1998 wechselte er in die USA, wo er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Tiergesundheit der Bayer Corporation übernahm. Im Juli 2000 wurde er Leiter des Geschäftsbereichs Animal Health der Bayer AG. Nach der Neuorganisation gehörte Berschauer zunächst dem Executive Committee von Bayer HealthCare an und war verantwortlich für die Division Animal Health und das Geschäft in der Region Asia/ Pacific. Am 1. Oktober 2003 wurde er zusätzlich Mitglied des Vorstands der Bayer HealthCare AG sowie Arbeitsdirektor der Gesellschaft.

Seit 1987 ist Berschauer außerordentlicher Professor an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Gunnar Riemann wurde am 26. Oktober 1958 in Hameln geboren. Nach Abschluss des Pharmazie-Studiums und Promotion an der Technischen Universität Braunschweig begann er 1986 seine Karriere bei Bayer in Leverkusen am Institut für Pharmazeutische Technologie des damaligen Arbeitsgebiets Gesundheit. Zwischen 1987 und 1991 war er Betriebsleiter in der Pharma-Produktion. Danach leitete er bis 1994 die Produktentwicklung für Selbstmedikations-Produkte bei der damaligen amerikanischen Bayer-Tochtergesellschaft Miles Inc. in Elkhart (US-Bundesstaat Indiana).

Anschließend war Dr. Riemann als Leiter des Geschäftsfelds Haushalts-Produkte im Geschäftsbereich Consumer Care in Leverkusen tätig. 1996 folgte die Ernennung zum Regionen-Leiter für Asien/Südamerika in diesem Geschäftsbereich. Von 1999 bis September 2001 leitete er die Region Europa des Geschäftsbereichs Consumer Care. Anschließend wurde ihm die Verantwortung für den Geschäftsbereich Biologische Produkte mit Sitz in den USA übertragen. Er war außerdem Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung der Bayer Corporation und seit dem 1. Juli 2002 Mitglied des Bayer Executive Committee von Bayer HealthCare.

Dr. Riemann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?