DuPont und Zhonghao gründen Jointventure zur Herstellung von HFC-Kältemitteln

30.03.2004

DuPont und Zhonghao New Materials Company, Ltd. haben die Gründung eines Jointventures für die Herstellung von Kältemittelgemischen auf Basis von Fluorkohlenwasserstoffen (HFC) abgeschlossen. Das neue Unternehmen, bei dem DuPont mehrheitlicher Anteilseigner ist, heißt DuPont 3F Fluorochemicals Changshu Company, Ltd., und hat seinen Hauptsitz in Changshu, Provinz Jiangsu/China. Die Produkte des Unternehmens sind für den Bedarf der schnell wachsenden Klimaanlagen- und Kältemittelindustrie in China bestimmt.

DuPont 3F Fluorochemicals Changshu Company wird die Kältemittelgemische HFC-404A, HFC-407C und HFC-410A in einer neuen Fertigungsanlage in Changshu produzieren und in China sowie anderen asiatischen Ländern unter der Marke Suva® vertreiben. Für diese umweltverträglichen Produkte besitzt DuPont zurzeit die weltweiten Patentrechte. Das Kältemittel HFC-410A ist voraussichtlich ab April 2004 erhältlich; alle anderen Produkte sollen bis Mitte 2004 in vollem Umfang verfügbar sein. DuPont schätzt, dass die Produktion von Klimaanlagen allein in China um jährlich ca. 10 Prozent steigen wird.

General Manager des neuen Unternehmens ist Tony Tsai, der während seiner 14-jährigen Tätigkeit bei DuPont u. a. Positionen in den Geschäftsbereichen Fluorprodukte und Titanium Technologies innehatte, und von Shanghai aus arbeiten wird.

"Dieses Jointventure entsteht genau zum richtigen Zeitpunkt, um das starke Wachstum bei der Produktion von HFC-basierenden Klima- und Kühlanlagen in China und Asien zu unterstützen", so Mark Baunchalk, Global Business Manager Kältemittel bei DuPont Fluorprodukte. "Mit dem Know-how der beiden Partnerunternehmen in der Fluorchemikalienherstellung und ihren zahlreichen Patenten wird das neue Unternehmen eine starke Wettbewerbsposition haben."

HFC-Kältemittelgemische sind weithin als Alternativen für die ozonschädlichen FCKWs anerkannt, die entsprechend den Montrealer Protokollen global vom Markt genommen werden sollen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?