RÜTGERS verkauft die Isola AG an die Texas Pacific Group

02.04.2004

Die RÜTGERS AG, Essen, eine 100-prozentige Tochter der RAG Aktiengesellschaft, hat einen Kaufvertrag über die Veräußerung des Geschäftsbetriebs ihrer 100-prozentigen Tochter Isola AG, Düren, an ein Konsortium aus Texas Pacific Group, einem führenden US-Finanzinvestor mit Sitz in Fort Worth, Texas, und Redfern Partners, einem strategischen Investor in der Leiterplatten-Industrie mit Sitz in Lake Forest, California, unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien und Kartellbehörden und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2004 zum Abschluss kommen.

Die Isola AG ist Weltmarktführer für kupferkaschierte, glasfaserverstärkte Basismaterialien (Elektrolaminate) zur Herstellung von Leiterplatten. Das Unternehmen hat insgesamt zehn Produktionsstandorte in Europa, Asien und den USA und erwirtschaftete in 2003 mit rd. 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 380 Millionen EUR. Die Texas Pacific Group wird den Produktionsstandort Düren als Eckpfeiler der europäischen Strategie der Isola fortführen.

Dr. Rzehak, Vorsitzender des Vorstandes der RÜTGERS AG: "Wir freuen uns, dass der Kaufvertrag für Isola so zügig abgeschlossen werden konnte. Damit haben wir bei unserem Desinvestitionsprozess RÜTGERS-Kunststoffe einen weiteren Meilenstein erreicht." Er sei zuversichtlich, so Rzehak, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Isola mit dem neuen Eigentümer sehr gute Perspektiven für die Zukunft haben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...