ATOFINA unterzeichnet Absichtserklärung zum Verkauf ihrer Chlortoluolaktivitäten

29.06.2001

Atofina, Chemiesparte der TotalFinaElf Gruppe, hat mit der Tessenderlo-Gruppe eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Verkauf des größten Teils ihrer Chlortoluol- Produktion vorsieht. Atofinas Produktion von Chlortoluol und -derivaten betrifft drei Standorte in Europa: Widnes in Großbritannien, ein Standort, der die Chlortoluolanlagen und die Produktionsanlagen für die meisten Chlortoluolderivate beherbergt sowie Loison (Pas-de-Calais) und Epierre (Savoie) in Frankreich, wo die übrigen Derivate produziert werden.

Gemäß den Vereinbarungen wird ATOFINA den gesamten Standort Widnes an Tessenderlo veräußern. Sie behält die Anlagen in Loison und Epierre, die beide von Tessenderlo mit Chlortoluol für die Produktion der Derivate versorgt werden sollen.

Der Standort Loison hat erst vor kurzem eine neue Anlage für Benzoylperoxide in Betrieb genommen, und sieht von daher seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Rohstoffe für organische Peroxide gestärkt; ein Bereich, in dem ATOFINA weltweit führend ist.

Diese Akquisition sollte es der Tessenderlo Gruppe, weltweit aktiv auf diesen Märkten, ermöglichen, ihre geographische Präsenz als auch ihre Produktpalette zu erweitern. Derzeit produziert die Tessenderlo Gruppe Chlortoluol in Limburg (Belgien), Calais (Frankreich), Maastricht (Niederlande) und Taile (China).

Dieses Vorhaben unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Information und Konsultation der Personalvertretungen und der Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Chlortoluol- und derivate werden als Zwischenprodukte bei der Synthese vorwiegend für pharmazeutische Produkte (z.B. Antibiotika), aber auch für agrochemische Produkte eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller