Uhde erhält dritten Auftrag über einen Düngemittelkomplex aus Ägypten
"Der neue Auftrag ist die erfolgreiche Fortsetzung einer langen Partnerschaft zwischen Uhde und der ägyptischen Industrie und ein Zeichen für Uhdes weltweit führende Position bei der Planung und dem Bau großer Düngemittelkomplexe", sagte Dr. Wolfgang Essig, Vorsitzender der Uhde Geschäftsführung.
Es handelt sich, wie bei den beiden vorangegangenen Düngemittelaufträgen, um einen Ammoniak-/Harnstoffkomplex mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen/Tag Ammoniak und 1.925 Tonnen/Tag Harnstoffgranulat einschließlich aller Betriebs- und Nebenanlagen. Zum Lieferumfang gehören das gesamte Engineering (Basic und Detail), die Lieferung der Ausrüstung, die Bau und Montage sowie die Inbetriebnahme. Der Komplex wird in Helwan, rund 30 km südlich von Kairo, errichtet und soll Mitte 2007 seinen Betrieb aufnehmen.
In der Ammoniakanlage kommt das Uhde-eigene Ammoniak-Verfahren zum Einsatz, während die Harnstoffanlage nach den Synthese- und Granulations-Verfahren von Stamicarbon aus den Niederlanden errichtet wird. Alle ausgewählten Verfahren sind besonders umweltfreundlich und entsprechen den hohen ägyptischen und europäischen Standards. Die Katalysatoren für die Ammoniakanlagen werden von Uhdes renommiertem Ammoniak-Katalysator-Partner Johnson Matthey Catalysts aus England geliefert.
Mit der späteren Harnstoff-Düngemittelproduktion wird HFC den heimischen Markt sowie die Exportmärkte bedienen. Um auf diesem Wege die ägyptische Wirtschaft zu unterstützen, werden verstärkt Lieferungen und Engineering-Leistungen durch lokale Unternehmen erbracht.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.