Linde versorgt staatliche chilenische Ölgesellschaft mit Wasserstoff
Die chilenische Linde-Tochtergesellschaft AGA S.A. wird auf dem Gelände der größten chilenischen Raffinerie in Concón bei Valparaíso eine Wasserstoffanlage finanzieren, errichten und betreiben. ENAP, mit einem einen Anteil von 85% am chilenischen Kraftstoffmarkt, wird den von Linde gelieferten Wasserstoff zur Entschwefelung von Dieselkraftstoff verwenden. Neben der Reduzierung des Schwefeldioxid-Ausstoßes - ein wichtiger Faktor in der 5-Millionen-Metropole Santiago - wird dadurch die Verwendung moderner Abgasreinigungstechnik ermöglicht.
Das Projekt wird ergänzt durch eine Füllstation für Wasserstoff-Trailer und eine Kohlendioxidanlage für die Belieferung weiterer Kunden, insbesondere in der Papier-, Kupfer- und Lebensmittelindustrie. Das On-Site-Projekt mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 70 Millionen US-$ wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben. Die Kapazität der Anlage beträgt 50.000 Kubikmeter Wasserstoff pro Stunde und 100 Tonnen flüssiges Kohlendioxid pro Tag. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2006 geplant.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.