Linde versorgt staatliche chilenische Ölgesellschaft mit Wasserstoff

14.09.2004

Der Technologiekonzern Linde hat heute mit der ENAP Refinerías S.A., Teil der staatlichen chilenischen Ölgesellschaft ENAP, einen 15-Jahres-Vertrag über die Belieferung mit Wasserstoff geschlossen. Linde, Weltmarktführer bei Wasserstoffanlagen, steigt damit zum Marktführer für technische Gase in Chile auf. Das südamerikanische Land zählt mit einem jährlichen Wachstum der Industrieproduktion von rund 7% zu den dynamischsten der Region. "Dieses Wasserstoff-Projekt ist das erste On-Site-Projekt dieser Art in Lateinamerika. Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach umweltschonenderen Kraftstoffen, vor allem in Ballungsräumen", sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für den Unternehmensbereich Gas und Engineering.

Die chilenische Linde-Tochtergesellschaft AGA S.A. wird auf dem Gelände der größten chilenischen Raffinerie in Concón bei Valparaíso eine Wasserstoffanlage finanzieren, errichten und betreiben. ENAP, mit einem einen Anteil von 85% am chilenischen Kraftstoffmarkt, wird den von Linde gelieferten Wasserstoff zur Entschwefelung von Dieselkraftstoff verwenden. Neben der Reduzierung des Schwefeldioxid-Ausstoßes - ein wichtiger Faktor in der 5-Millionen-Metropole Santiago - wird dadurch die Verwendung moderner Abgasreinigungstechnik ermöglicht.

Das Projekt wird ergänzt durch eine Füllstation für Wasserstoff-Trailer und eine Kohlendioxidanlage für die Belieferung weiterer Kunden, insbesondere in der Papier-, Kupfer- und Lebensmittelindustrie. Das On-Site-Projekt mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 70 Millionen US-$ wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben. Die Kapazität der Anlage beträgt 50.000 Kubikmeter Wasserstoff pro Stunde und 100 Tonnen flüssiges Kohlendioxid pro Tag. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2006 geplant.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...