Linde versorgt staatliche chilenische Ölgesellschaft mit Wasserstoff
Der Technologiekonzern Linde hat heute mit der ENAP Refinerías S.A., Teil der staatlichen chilenischen Ölgesellschaft ENAP, einen 15-Jahres-Vertrag über die Belieferung mit Wasserstoff geschlossen. Linde, Weltmarktführer bei Wasserstoffanlagen, steigt damit zum Marktführer für technische Gase in Chile auf. Das südamerikanische Land zählt mit einem jährlichen Wachstum der Industrieproduktion von rund 7% zu den dynamischsten der Region. "Dieses Wasserstoff-Projekt ist das erste On-Site-Projekt dieser Art in Lateinamerika. Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach umweltschonenderen Kraftstoffen, vor allem in Ballungsräumen", sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für den Unternehmensbereich Gas und Engineering.
Die chilenische Linde-Tochtergesellschaft AGA S.A. wird auf dem Gelände der größten chilenischen Raffinerie in Concón bei Valparaíso eine Wasserstoffanlage finanzieren, errichten und betreiben. ENAP, mit einem einen Anteil von 85% am chilenischen Kraftstoffmarkt, wird den von Linde gelieferten Wasserstoff zur Entschwefelung von Dieselkraftstoff verwenden. Neben der Reduzierung des Schwefeldioxid-Ausstoßes - ein wichtiger Faktor in der 5-Millionen-Metropole Santiago - wird dadurch die Verwendung moderner Abgasreinigungstechnik ermöglicht.
Das Projekt wird ergänzt durch eine Füllstation für Wasserstoff-Trailer und eine Kohlendioxidanlage für die Belieferung weiterer Kunden, insbesondere in der Papier-, Kupfer- und Lebensmittelindustrie. Das On-Site-Projekt mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 70 Millionen US-$ wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben. Die Kapazität der Anlage beträgt 50.000 Kubikmeter Wasserstoff pro Stunde und 100 Tonnen flüssiges Kohlendioxid pro Tag. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2006 geplant.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.