Lurgi startet auf Trinidad erste MegaMethanolanlage der Welt

14.10.2004

Die Lurgi AG, eine Tochtergesellschaft der mg technologies ag, hat auf der Karibikinsel Trinidad die erste MegaMethanolanlage der Welt in Betrieb genommen. Der Garantielauf wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme der Anlage hat Lurgi ihre globale Markt- und Technologieführerschaft im Bereich Methanol weiter ausgebaut. Weltweit kommen nun rund 70 Prozent des vielseitig einsetzbaren petrochemischen Rohstoffs aus Anlagen der mg-Tochter. In dem neuen Komplex produziert die Atlas Methanol Company Ltd of Trinidad and Tobago mit der von Lurgi-Ingenieuren entwickelten, innovativen MegaMethanol®-Technologie täglich 5.000 Tonnen Methanol aus Erdgas. Die Bauzeit für die größte Methanolanlage der Welt betrug weniger als drei Jahre. Zwei weitere Lurgi-MegaMethanolanlagen entstehen derzeit im Iran. In Katar baut Lurgi an der inzwischen vierten MegaMethanolanlage mit einer Tages-kapazität von 6.750 Tonnen.

"Mit der erstmals im großindustriellen Maßstab eingesetzten MegaMethanoltechnologie hat Lurgi einen technologischen Durchbruch erzielt. Unsere Kunden haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und sind nun in der Lage, große Mengen Methanol aus Erdgas wesentlich kostengünstiger als bisher zu produzieren", so mg-Anlagenbauvorstand Klaus Moll. "Nun gilt es, auf Basis unserer Technologieführerschaft und unserer strategischen Ausrichtung auf innovative Zukunftstechnologien langfristig profitables Wachstum zu generieren."

Methanol ist einer der wichtigsten Basisrohstoffe für die chemische Industrie und kann unter anderem zur Produktion synthetischer Treibstoffe, als Energieträger in Kraftwerken oder zur Herstellung von Kunststoffen wie Polypropylen eingesetzt werden. Experten erwarten, dass sich allein der Anteil der aus Erdgas hergestellten Kunststoffe in den nächsten 20 Jahren etwa verfünffachen wird. Grund für diesen Trend ist eine fortschreitende Verschiebung der Rohstoffbasis in der Petrochemie von Erdöl zu Erdgas. Aus Erdgas gewonnenes Methanol ersetzt zunehmend auf Öl basierende Ausgangsprodukte für die Petrochemie. Bereits heute werden jährlich weltweit rund 30 Millionen Tonnen Methanol produziert. Diese Entwicklung und seine weltweite Technologie- und Marktführerschaft bieten dem Anlagenbauer Lurgi gute Geschäftsperspektiven.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?