Hydro präsentiert Ergebnis für 2004

17.02.2005

Das Ergebnis der weitergeführten Aktivitäten von Hydro nach Steuern belief sich im Geschäftsjahr 2004 auf 11.477 Millionen NOK. Im Geschäftsjahr 2003 hatte es vergleichsweise 8.375 Millionen NOK betragen. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug 27,7 Milliarden NOK gegenüber 22,8 Milliarden NOK im Jahr zuvor. Die landwirtschaftliche Sparte von Hydro wurde am 24. März 2004 ausgegliedert und als eigenes börsennotiertes Unternehmen, Yara International ASA, etabliert.

Das gute Ergebnis spiegelt den außergewöhnlich hohen Ölpreis sowie eine 8-prozentige Steigerung der Öl- und Gasproduktion im Jahre 2004 wider. Volumenzuwächse infolge von Kapazitätsaufstockungen bei der Aluminiumproduktion sowie höhere Metallpreise haben ebenfalls zur positiven Ergebnisentwicklung beigetragen.

"Gute Marktverhältnisse und deutliche Verbesserungen der Betriebsabläufe im Jahr 2004 haben dazu beigetragen, dass Hydro zu Beginn ihres 100. Jahres eine starke finanzielle Position einnimmt. Wichtige Meilensteine im Jahr 2004 waren die Abtrennung von Agri, eine offensive Geschäftsentwicklung in unseren verbleibenden Kernbereichen sowie die Durchführung einer notwendigen Umstellung im Geschäftsfeld Aluminium. Die Wertschöpfung war beträchtlich und wir uns freuen, im Jubiläumsjahr eine außergewöhnlich hohe Dividende für unsere Aktionäre empfehlen zu können", erklärt der Vorsitzende der Konzernleitung Eivind Reiten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller