Schering erhält Zulassung für Mirena® in den USA

08.12.2000

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat gestern die Zulassung von Mirena® für den US-Markt erteilt. Mirena® ist ein innovatives hormonfreisetzendes Intrauterinsystem (IUS) zur Kontrazeption mit einer langen Wirkungsdauer und hohen Zuverlässigkeit. Mirena®, das weltweit bereits in 47 Ländern erhältlich ist, wird im ersten Quartal 2001 von Berlex Laboratories, Inc., der Tochtergesellschaft der Schering AG, in den USA eingeführt.

"Wir freuen uns, Mirena® nun auch den Frauen in den USA anbieten zu können, die eine zuverlässige Langzeitverhütung suchen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Schering AG, Dr. Giuseppe Vita. "Bisher haben sich in den USA mehr als 20 Millionen Frauen für die Sterilisation entschieden. Mirena® ist eine ideale Alternative zur Sterilisation, da es sicher und reversibel ist." Das Produkt zeichnet sich durch seine gute Verträglichkeit, die lange Wirkungsdauer (bis zu fünf Jahren) und dadurch aus, dass die Fertilität nach seiner Entfernung schnell wieder hergestellt ist.

Derzeit wählen in den USA 40 Prozent (26 Millionen) der Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren eine Langzeitverhütung und entscheiden sich zwischen Sterilisation (80 Prozent), Injektionen, Implantaten oder Intrauterinpessaren. Durch die Kombination der hormonellen Kontrazeption mit der Sicherheit von Intrauterinsystemen bietet Mirena® diesen Frauen eine neue Gattung der Verhütungsmethoden. Lutz Lingnau, Präsident und Geschäftsführer der US-Holding – Schering Berlin, Inc. – und zukünftiges Vorstandsmitglied der Schering AG, erklärte: "Die Schering AG ist mit einem Marktanteil von gut 30 Prozent Weltmarktführer bei oralen Kontrazeptiva und seit vielen Jahren auf diesem Feld aktiv. Unsere ausgewiesene Expertise gibt Mirena® eine starke Basis für den erfolgreichen Start in den USA."

"Die Einführung von Mirena® in den USA ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Strategie des beschleunigten Wachstums", fügte Dr. Vita hinzu. "Wir etablieren uns auf dem Female Health Care Markt in den USA und sichern das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens auf dem größten Pharmamarkt der Welt." Mirena® ist das erste einer Reihe von neuen, innovativen Produkten, die Schering auf den US-Markt bringen will, um dort eine Führungsrolle im Bereich Fertilitätskontrolle und Hormontherapie einzunehmen.

Mirena®, eine Entwicklung der finnischen Tochtergesellschaft der Schering AG Leiras Oy, wurde bisher von etwa zwei Millionen Frauen weltweit verwendet. Das einzigartige System von Mirena® gibt eine geringe Dosis des Progestins Levonorgestrel direkt in der Gebärmutter ab, bei minimalen systemischen Begleiterscheinungen. Über seine empfängnisverhütende Wirkung hinaus verringert Mirena® die Menstruationsstärke. 1999 erzielte Schering mit dem Produkt 60 Millionen Euro Umsatz, die Zahlen für 2000 zeigen eine Steigerungsrate von 15 Prozent.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...