Besserer Schutz durch wasserlöslichen Lack
Seit November 2005 verwendet die Allweiler AG in zwei Arbeitsschritten neue Produkte ohne organische Lösungsmittel. Die Teile werden statt mit herkömmlichen Kaltreinigern mit modernen, lösemittelfreien Reinigern gesäubert. In der Teilegrundierung wird Wasserlack eingesetzt, der ebenfalls ohne diese Zusätze auskommt. Johann Schmid, der bei Allweiler für diese schrittweise Umstellung verantwortlich ist, fasst die Folgen zusammen: "Wir erreichen eine bessere Grundierung bei geringeren Prozesskosten. Zudem arbeiten wir entsprechend der aktuellen EU-Richtlinie zur Lösemittelreduktion." Zu den Vorteilen der neuen Produktionsverfahren zählen laut Werksleiter Dr. Michael Matros auch angenehmere Arbeitsbedingungen und eine höhere Arbeitssicherheit.
Die Umstellung ist für die Allweiler AG kostenneutral. Die wasserlöslichen Lacke sind zwar teurer. Auf der anderen Seite reichen jetzt geringere Temperaturen für die Lacktrocknung. Auch die Kosten für Abluftanlagen und den Brandschutz entfallen. Beides war bisher nötig, da Lösungsmittel auf organischer Basis die Luft belasten und entzündlich sind. Die bisher eingesetzten speziellen Sicherheits- und Luftreinigungseinrichtungen sind nicht mehr erforderlich.
Bis 2006 will das Unternehmen im Zuge weiterer Modernisierungen den Verbrauch organischer Lösungsmittel auf etwa zehn Prozent des bisherigen jährlichen Durchschnittsverbrauchs verringern.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Thermo Scientific™ Dionex™ ASE™ 150 oder 350 Accelerated Solvent Extractor Systeme von Thermo Fisher Scientific
Accelerated Solvent Extraction (ASE) - die beste Probenvorbereitung für die GC und LC
Beschleunigte Lösemittelextraktion - bessere Extraktionen, schneller und mit weniger Lösemittel
ERBAdry von CARLO ERBA Reagents
Wasserfreie Lösungsmittel von CARLO ERBA Reagents im cleveren Redesign
ERBAdry-Serie begeistert durch neueste Generation von Septen und Verschlusskappen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.