BASF: Innovationen bei chiralen Zwischenprodukten

Dehydrogenase-Technologie für hochreine Produkte

09.02.2006

Die BASF hat ein innovatives Verfahren zur Herstellung neuer chiraler Zwischenprodukte für die Pharmaindustrie entwickelt und im Produktionsmaßstab etabliert. Damit erweitert das Unternehmen seine Technologieplattform zur Produktion optisch aktiver Styroloxide und aliphatischer Alkohole. Das neuartige BASF-Verfahren auf Basis des Biokatalysators Dehydrogenase ermöglicht die Produktion besonders reiner Substanzen, die wichtige Bausteine für die Pharma-Industrie sind.

Daneben erweitert die BASF ihr Sortiment um zwei neue, vielseitige chirale Amine: (R,R)- und (S,S)-Bis-(1 phenylethyl)amin. Diese Prozesschemikalien lassen sich bei der asymmetrischen Synthese von nichtnatürlichen Aminosäuren und als Ausgangsstoffe für chirale Basen (Basen für die asymmetrische Deprotonation nach Simpkins) einsetzen.

Bei der Herstellung dieser Substanzen spielen Enzyme eine große Rolle. "Da diese Biokatalysatoren durch die Evolution in mehr als einer Milliarde Jahre optimiert wurden, sind sie in der Regel äußerst effektiv", sagt Dr. Rolf Jansen vom New Business Development des Unternehmensbereichs Zwischenprodukte der BASF. Solche Verfahren nutzen Ausgangsstoffe effektiver, produzieren weniger Abfall und benötigen weniger Energie. Für technische Prozesse im industriellen Maßstab müssen stets neue Katalysatoren gefunden werden. Evolution bestimmt hier die Suchstrategie: Durch Veränderung und Auswahl - Mutation und Selektion - werden im Labor Veränderungen an Enzymen bewirkt. Ganz im Darwin'schen Sinn, nur eben in Tagen statt in Jahrmillionen. Tausende Enzymvarianten entstehen, die mit Hilfe von IT-gestützten Screeningverfahren untersucht werden. Automatisierte Systeme testen bis zu 50.000 Substanzen pro Tag. Die vielversprechendsten Kandidaten werden wieder verändert und selektiert, bis das Optimum erreicht ist.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Systec H-Series

Systec H-Series von Systec

Sichere, reproduzierbare und validierbare Sterilisation von Flüssigkeiten, Festkörpern und Abfällen

Kompakte Autoklaven mit 65-1580 Liter Nutzraum, flexibel erweiterbar für verschiedene Applikationen

Laborautoklaven
Whatman™ folded filter papers

Whatman™ folded filter papers von Cytiva

Whatman-Faltfilterpapiere

Praktische gefaltete Formate beschleunigen Ihre Probenvorbereitung

Filterpapiere
Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes

Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes von Gilson

Deine Gilson-Pipette mit deinem Namen mit deiner Lieblingsfarbe!

Personalisieren Sie Ihre Pipette für Ihre Anforderungen

Pipetten
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...