Bristol-Myers und Sanofi-Aventis einigen sich im Streit um Plavix mit Apotex
(dpa-AFX) Bristol-Myers Squibb und Sanofi-Aventis haben sich im Streit um den Blutverdünner Plavix mit dem Generikahersteller Apotex geeinigt. Wie die beiden Pharmakonzerne mitteilten, wird Sanofi Apotex nach dem 17. September 2011 den Vertrieb einer Nachahmerversion von Plavix in den USA gestatten. Unter bestimmten Bedingungen auch früher.
Apotex hatte auf gerichtlichem Wege versucht, die Patente von Sanofi für Plavix für ungültig erklären zu lassen, um ein Generikum auf den Markt bringen zu können. Ein Gerichtstermin war für Juni angesetzt worden. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte Apotex bereits zu Beginn des Jahres die Zulassung für seine Plavix-Version erteilt.
Im Zuge der Einigung sei der Gerichtstermin ausgesetzt worden. Auch mit dem Generika-Hersteller Dr. Reddy's Laboratories habe man sich mit dem Ziel einer Einigung in Verbindung gesetzt, teilten die beiden Unternehmen weiter mit.
Plavix ist mit Erlösen von knapp 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2004 einer der wichtigsten Umsatzträger von Sanofi-Aventis. Kommt es in den USA zu Konkurrenz durch Generikaprodukte, kann ein Originalmedikament binnen weniger Monate bis zu 80 Prozent seiner früheren Umsätze einbüßen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Systec H-Series von Systec
Sichere, reproduzierbare und validierbare Sterilisation von Flüssigkeiten, Festkörpern und Abfällen
Kompakte Autoklaven mit 65-1580 Liter Nutzraum, flexibel erweiterbar für verschiedene Applikationen
Whatman™ folded filter papers von Cytiva
Whatman-Faltfilterpapiere
Praktische gefaltete Formate beschleunigen Ihre Probenvorbereitung
Gilson MyPIPETMAN Select and MyPIPETMAN Enterprise Pipettes von Gilson
Deine Gilson-Pipette mit deinem Namen mit deiner Lieblingsfarbe!
Personalisieren Sie Ihre Pipette für Ihre Anforderungen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.