Europäische Kommission genehmigt Übernahme von BOC durch Linde

08.06.2006

Die Europäische Kommission hat den Erwerb der BOC Group plc, Windlesham/UK durch die Linde AG, Wiesbaden genehmigt. Die Genehmigung ist mit Auflagen verbunden. Sie betreffen die Veräußerung des Linde-Gasegeschäfts in Großbritannien, der Gaseaktivitäten von BOC in Polen sowie einiger Linde-Kundenverträge für Ethylenoxid in Großbritannien und in Irland. Diese Desinvestitionen entsprechen einem Umsatzvolumen von insgesamt rund 160 Mio. Euro.

Darüber hinaus hat Linde zugesagt, verschiedene Bezugsverträge für Helium abzugeben und in dem mit der Kommission vereinbarten Umfang Joint Ventures zwischen BOC und Air Liquide im Raum Asien/Pazifik zu beenden, sei es durch den Verkauf der BOC-Anteile oder den Erwerb der Air Liquide-Anteile.

"Die Genehmigung der Europäischen Kommission ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Zusammenschluss mit BOC", erklärte Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, der Vorsitzende des Vorstands der Linde AG. "Wir erwarten, dass die Transaktion wie vorgesehen im Laufe des dritten Quartals 2006 vollzogen wird. Der Umfang der kartellrechtlichen Auflagen entspricht unseren Erwartungen, wir werden die Auflagen zügig erfüllen."

Das Prüfungsverfahren der US-Kartellbehörde FTC ist weit fortgeschritten. Linde ist zuversichtlich, die positive Entscheidung der FTC in den nächsten Wochen zu erhalten, und geht davon aus, den Zusammenschluss mit BOC plangemäß im dritten Quartal 2006 vollziehen zu können.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?