Airbus nutzt Silber von Bio-Gate

17.07.2006

Die Bio-Gate AG liefert über ihren Vertriebspartner Ciba das mikroskalige Silber an den in Hamburg ansässigen Lackspezialisten Mankiewicz. Mankiewicz hat gemeinsam mit dem Flugzeughersteller Airbus ein mit Bio-Gate- Silber ausgerüstetes antimikrobielles Lacksystem für den Einsatz im Flugzeuginnenraum entwickelt und qualifiziert. Die Beschichtung verbessert die Hygiene an Bord, etwa in Küchen und Toiletten. Airbus hat den Lack nach umfangreichen Prüfungen qualifiziert und zugelassen. Fluggesellschaften können die Innovation als Sonderausstattung beim Kauf neuer Maschinen bestellen oder bei der Wartung und Neulackierung des Innenraumes nachrüsten lassen. Erste Anfragen von mehreren Airlines aus dem In- und Ausland für die Nutzung der antimikrobiellen Beschichtung liegen bereits vor.

Harald Kraus, Finanzvorstand der Bio-Gate AG: "Mit dem neuen Angebot verbessern wir unsere Position als Anbieter antimikrobieller Additive für innovative Beschichtungen. Die Zertifizierung des von Mankiewicz angebotenen Lacksystems durch Airbus bestätigt unsere Innovationsstärke und die Qualität unseres Partnermodells, das kürzere Entwicklungszeiten und einen guten Marktzugang ermöglicht." Mit Airbus als renommierten Erstkunden aus dem Flugzeugbereich wird Mankiewicz Beschichtungsstoffe mit Bio-Gate-Silber breit vermarkten. Antimikrobielle Lacke können auch in anderen Transportmitteln wie Bussen und Bahnen oder in der Medizintechnik eingesetzt werden. "Die Vorteile kommen in allen Bereichen des Alltags zum Tragen, wo hohe Anforderungen an die Hygiene gestellt werden", so Kraus.

Das Nanotechnologie-Unternehmen Bio-Gate und der Hamburger Lackhersteller Mankiewicz kooperieren seit zwei Jahren bei der Entwicklung von Lacken mit antimikrobieller Wirkung für die Luftfahrt- und Transportindustrie. Im Rahmen der Partnerschaft liefert Bio-Gate über den Vertriebspartner Ciba mit dem Produkt HyGate(TM) den entsprechenden Wirkstoff an Mankiewicz und stellt die Messmethodik zur Ermittlung der optimalen Lackrezeptur zur Verfügung. Mankiewicz produziert und vertreibt das Lacksystem. Der Lack bietet einen lang anhaltenden Schutz gegen Bakterien und andere Mikroorganismen. Damit werden die Verbreitung von Keimen sowie unerwünschte Gerüche verringert. Einsatzgebiete im Flugzeug sind beispielsweise Nasszellen, Küchen sowie alle wichtigen Kontaktflächen an Bord, etwa Sitzlehnen, Gepäckfächer und Druckschalter aller Art. Die Fluggesellschaften können mit den antimikrobiellen Lackoberflächen die Hygiene an Bord verbessern. Die Zulassung des Lackes durch Airbus erfolgte nach Abschluss eines umfangreichen Qualifikationsprüfprogramms, das einen Langzeittest und mikrobiologische Prüfungen umfasste.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...