Uhde erhält Auftrag aus China für eine Pilotanlage zur Produktion von Benzin aus Kohle

19.10.2006

Von der chinesischen Shanxi Jincheng Anthracite Coal Mining Co. Ltd. wurde Uhde mit der Planung und Lieferung einer Methanol-To-Gasoline-Anlage (MTG-Anlage) beauftragt. Die neue MTG-Anlage ist Teil eines Anlagenkomplexes im Pilotmaßstab, der am Standort Jincheng, Provinz Shanxi, ca. 600 Kilometer südwestlich von Beijing, errichtet wird. Zu diesem Komplex gehören außerdem eine Wirbelschichtvergasung von Steinkohle und eine Methanol-Anlage. Ab 2008 sollen jährlich 100.000 Tonnen Benzin produziert werden.

Im Rahmen des MTG-Auftrages verantwortet Uhde Lizenz, Engineering, Lieferung von Schlüsselausrüstungen sowie die technische Unterstützung bis hin zur Inbetriebnahme. Eingesetzt werden soll die MTG-Technologie des US-amerikanischen Unternehmens ExxonMobil Research and Energy (EMRE).

"Angesichts hoher Rohölpreise gewinnt Kohle als Rohstoff für die Chemieindustrie in kohlereichen Ländern, z. B. wie China, eine zunehmende Bedeutung. Uhde verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Kohlechemie und bietet zahlreiche kohlebasierte Verfahren zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen an", sagte Karsten Radtke, Leiter des Uhde-Bereichs Gastechnik, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?