Borealis gibt Startschuss für den Ausbau seines Innovation Centre in Linz
Oberösterreich als Zentrum der internationalen Kunststoff-Forschung
In der ersten Umsetzungsstufe werden nun rund EUR 8 Millionen in den Neubau des Polyolefin-Forschungszentrums, in die Einrichtung eines eigenen Olefin-Forschungslabors und in modernste Analysegeräte investiert. Zu den bisher 200 Beschäftigten in Linz kamen im laufenden Jahr bereits 15 neue Mitarbeiter im Bereich Innovation und Technologie hinzu. Insgesamt werden im Innovation Centre 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Das rund EUR 5,5 Millionen teure neue Polyolefin-Forschungszentrum, das im Sommer 2008 die Arbeit aufnehmen soll, wird Versuchsanlagen auf dem letzten Stand der Technik beherbergen. In dem Polymerisationslabor sollen neue Polypropylen-Typen entwickelt und zur Produktionsreife gebracht werden. "Der Einsatz modernster Versuchsreaktoren reduziert die Entwicklungszeit für innovative Polypropylen-Werkstoffe und erleichtert die Übertragung der Erkenntnisse auf die industrielle Produktion", sagt Wim Roels, Borealis Vice President Innovation & Technology. "Es ermöglicht uns, die Molekülstruktur unserer Kunststoffe gezielt an die unterschiedlichen Anforderungen anzupassen. Damit können wir noch rascher und flexibler intelligente, exakt auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmte Innovationen anbieten."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.