Lackindustrie in Deutschland - bestes Jahr seit 2000
Für das laufende Jahr erwarten die Wirtschaftsexperten der Lackindustrie Mengenzuwächse bei Lacken und Farben von etwa 1,5 Prozent. Der Branchenumsatz soll um etwa zwei Prozent steigen. Neben der Elektroindustrie, dem Maschinenbau und der Herstellung von Metallerzeugnissen sollen 2007 auch der Schiffsbau und die Nachfrage für die Instandhaltung im Bereich der Verkehrs- oder Versorgungsinfrastruktur zum Lackwachstum beitragen.
Erstmals seit 1999 wurden bei den Lacklieferungen an die Bauwirtschaft wieder Zuwächse verzeichnet. Auch das Maler- und Lackiererhandwerk konnte im vergangenen Jahr Umsatzsteigerungen vermelden, die im 3. Quartal deutlich ausfielen. Der Markt für Bautenanstrichmittel wuchs im Jahr 2006 um drei Prozent. Wesentlichen Anteil daran hatte der Boom bei der Wärmedämmung. Hohe Gas- und Ölrechnungen sowie die staatlichen Fördermaßnahmen bewegten zahlreiche private Hausbesitzer dazu, Maßnahmen zur Wärmedämmung und damit Energieeinsparung zu ergreifen. Dies beflügelte auch den Absatz von Fassadenfarben und Putzen. Die hohe Nachfrage führte bei Materialien für die Wärmedämmung sogar zu Lieferengpässen und teilweise langen Wartezeiten. Da offenbar zahlreiche Privatkunden die Mehrwertsteuererhöhung umgehen und zudem auslaufende Förderprogramme noch nutzen wollten, kam es im Jahr 2006 zu erheblichen Mitnahme- oder Vorzieheffekten. Für 2007 rechnet die Lackindustrie deshalb im Baufarbengeschäft mit einer Stabilisierung.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.