UOP für neues Aromatenprojekt von PetroChina ausgewählt
Neuer Komplex mit weltweit größter Para-Xylol-Produktionsanlage
Die grundlegenden Engineering-Dienstleistungen werden zurzeit erbracht, und die Inbetriebnahme des Komplexes, der im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang in China liegt, ist für Anfang 2009 vorgesehen. Die neue Anlage soll eine Million Jahrestonnen Para-Xylol produzieren, wobei die eingesetzte einsträngige Adsorptionseinheit laut Unternehmen weltweit die größte Kapazität aufweist. Das Verfahren ParexTM wird dabei in der Adsorptionseinheit eingesetzt. Para-Xylol ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Produktion von PTA (gereinigter Terephthalsäure), die für die Produktion von Polyester für Fasern und von PET(Polyethylentheraphthalat)-Chips zur Herstellung von kohlensäurehaltigen Getränken und Mineralwasser verwendet wird. Die neue Anlage wird zusätzlich 360.000 Tonnen Benzol pro Jahr herstellen.
Neben der Parex-Einheit wird der Komplex aus weiteren, von UOP entwickelten Prozesseinheiten bestehen wie der Einheit CCR Platforming(TM) zur Verarbeitung von Naphtha, einem aus Erdöl gewonnenen Rohstoff, zu Aromaten und Wasserstoff sowie einer Einheit Isomar(TM) zur Verarbeitung von verschiedenen Xylolen zu Para-Xylol.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Milli-Q® Services / MyMilli-Q™ von Merck Life Science
Service & Support für Wasseraufbereitungssysteme
Service - Persönlich & online
Good Weighing Practice von Mettler-Toledo
Ihr konkreter Qualitätssicherungsplan für das Wägen
GWP Verification-Service
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.