Prof. Klaus Cichutek zum Vizepräsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts ernannt
Cichutek, der seit 1994 Leiter der Abteilung Medizinische Biotechnologie ist, hatte bereits im Oktober 1999 die Funktion des stellvertretenden Institutsleiters übernommen. Auch als Vizepräsident des Instituts behält er die Abteilungsleitung bei und wird somit auch weiterhin für neuartige biologische Arzneimittel, beispielsweise für die Gentherapie und die Xenotransplantation, verantwortlich sein. "Ich möchte dem Ministerium und dem Präsidenten des PEI für das in mich gesetzte Vertrauen danken. Ich werde mich mit Engagement dafür einsetzen, den bisher eingeschlagenen Weg zielorientiert fortzuführen, nämlich das Paul-Ehrlich-Institut als erstklassiges Forschungsinstitut und effektive Arzneimittelbehörde zu positionieren", sagte Cichutek zu seiner Ernennung. Einen besonderen Dank richtete er an alle Mitarbeiter, Freunde und Familie, die ihn in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützten.
Cichutek ist Biochemiker und hat während eines 3-jährigen Forschungsaufenthalts in den USA auf dem Gebiet der Tumorvirologie geforscht. Am PEI ist es ihm in den letzten Jahren gelungen, erfolgreiche Forschungstätigkeiten im Bereich der HIV- und SIV-Pathogenese und des viralen Gentransfers mit regulatorischen Aufgaben im Bereich der Gentherapie zu verbinden. So ist es auch sein Verdienst, dass das PEI im Bereich der Gentherapie international als kompetenter Ansprechpartner gefragt ist. Cichutek profitierte dabei von der Erfahrung, die er in den letzten Jahren der Zusammenarbeit mit Prof. Löwer und Prof. Kurth, dem früheren Präsidenten des PEI, sammeln konnte.
Derzeit ist Cichutek unter anderem Vorsitzender der Kommission Somatische Gentherapie des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer. In nationalen und internationalen Gremien ist er als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Biotechnologie bekannt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.