SGL Group stärkt Standort Meitingen und etabliert süddeutsches Carbonfaser/-Verbundwerkstoffzentrum
Bereits 2005 gründete die SGL Group T&I mit Mitarbeitern der drei operativen Geschäftsbereiche, allerdings waren die Wissenschaftler noch an verschiedenen weltweiten Standorten angesiedelt. Neben einem besseren Wissensaustausch und -transfer zwischen den Forschern und Entwicklern soll das Zentrum auch der intensiven Zusammenarbeit mit Instituten, Universitäten und anderen Unternehmen zum Thema Kohlenstoff dienen. Alleine dazu sind 15 Arbeitsplätze vorgesehen, die von Universitätswissenschaftlern im Rahmen von Forschungsprojekten genutzt werden können. Inbetriebnahme moderner Prepreg-Fertigungsanlage
Das Werk Meitingen wird als zentraler Standort für die Weiterverarbeitung von Carbonfasern ausgebaut. Es wird damit den wesentlichen Beitrag zur Neuausrichtung des Unternehmens im Bereich Carbonfasern und Composites leisten. Bereits im Dezember 2006 wurde eine der weltweit modernsten Anlagen zur Fertigung von 1.000 Tonnen direkt verarbeitungsfähigen Carbonfasergeweben (Prepreg) am Standort in Betrieb genommen. Prepregs sind Carbonfasergewebe, die mit Harzen imprägniert sind und zur Herstellung von Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffteilen eingesetzt werden. Mit der neuen Anlage weitet sich das Spektrum auf größere Anwendungen von Nischen- in bereits etablierte und boomende Märkte aus.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.