Degussa baut lokale Präsenz in China weiter aus

Grundsteinlegung für neue Polymerisations- und Compoundier-Anlage in Shanghai

30.07.2007

"Wir kommen in unserer Asien-Pazifik-Strategie einen großen Schritt voran", betonte Dr. Joachim Leluschko, Leiter des Degussa Geschäftsbereichs High Performance Polymers (HP) in seiner Rede zur Grundsteinlegung der Polymerisations- und Compoundieranlage für Spezialpolyamide in Shanghai. "Durch diese Investition in einstelliger Millionenhöhe stärkt Degussa ihre Präsenz im attraktiven Wachstumsmarkt China in beträchtlichem Maße." Die Fertigstellung soll bis Ende Januar 2008 erfolgen, bereits zum Ende des ersten Quartals 2008 ist die Lieferung der ersten Produkte an die asiatischen Kunden geplant.

Degussa GmbH

Während der Weltmarkt für Spezialpolyamide jährlich um fünf Prozent wächst, wächst der Markt in China etwas stärker. Degussa wird mit den Produkten aus der neuen Anlage sowohl bestehende Märkte bedienen als auch neue Nischen-Anwendungen erschließen. Durch die neue Produktionsanlage am Multi-User-Standort (MUSC) kann der Geschäftsbereich seine Kunden in China und der gesamten Region mit verschiedenen Spezialpolyamiden und Compounds beliefern, die auf regionalen Rohstoffen basieren.

MUSC ist ein Standort, an dem neue Aktivitäten unterschiedlicher Degussa-Geschäftsbereiche angesiedelt werden. Im Juni 2006 hat Degussa im Shanghai Chemical Industry Park bereits mit einer Polyester- und einer Colorants-Anlage die ersten Produktionsanlagen in Betrieb genommen. Das weltweit größte Spezialchemieunternehmen plant nun die Errichtung einer Verbundproduktion für Methylmethacrylat-Spezialitäten sowie die entsprechende Methylmethacrylat-Vorstufe bis 2009.

"Mit den nun vier Anlagen wird MUSC einer der wichtigsten Produktionsstandorte der Degussa in Asien", hob Dr. Karl-Heinz Mangartz, General Manager der Degussa Specialty Chemicals (Shanghai) Co., Ltd und Leiter MUSC, hervor.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller