Starke Stimme für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
DFG unterstützt Gründung der Bundesvereinigung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Die BV MatWerk hat sich als Aufgabe gestellt, nationale und internationale Forschungs- und Marktpotenziale in ihrem Fachgebiet zu finden und zu bewerten. Um diese Potenziale auszunutzen, will die Initiative Projekte zur Wissenschafts- und Technologiefeldentwicklung koordinieren, die institutionelle und Projektförderung besser vernetzen und internationale Kooperationen unterstützen. Darüber hinaus strebt die BV MatWerk an, nationale und internationale Kompetenzkarten zu erstellen, damit die Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Grenzen hinweg einschätzbar werden. Aber auch Forschungs- und Innovationshemmnisse in den beiden Schlüsseltechnologien sollen sichtbar gemacht werden.
Der BV MatWerk sitzen Professor Günter Gottstein von der RWTH Aachen und Professor Ernst Schmachtenberg von der Universität Erlagen vor, unterstützt von Dr.-Ing. Pedro Dolabella Portella, Leiter der Abteilung "Werkstofftechnik" in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM).
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.