BASF schließt Umwandlung in Europäische Gesellschaft ab
(dpa) Die BASF AG ist Geschichte: Seit Montag firmiert der weltgrößte Chemiekonzern offiziell als Europäische Gesellschaft. Nach einer knapp einjährigen Umwandlungsphase wurde die BASF SE (SE steht für Societas Europaea) in das Handelsregister des Amtsgerichtes Ludwigshafen eingetragen, wie das Chemieunternehmen mitteilte. Die BASF wolle damit als erstes Unternehmen der Branche den europäischen Gedanken auch durch die Rechtsform mit Leben erfüllen, sagte Vizevorstandschef Eggert Voscherau. Er sprach von einem historischen Tag.
Außerdem werde die Beteiligung der europäischen Arbeitnehmer in der BASF-Gruppe gestärkt, sagte Voscherau. Im Zuge der Umwandlung entsteht ein neuer europäischer Betriebsrat mit 23 Mitgliedern aus 12 europäischen Ländern. Der BASF-Aufsichtsrat wurde von 20 auf 12 Mitglieder verkleinert - je sechs Vertreter der Arbeitnehmer und der Anteilseigner haben dort künftig einen Sitz. Die Badische Anilin- & Soda-Fabrik war 1865 als Aktiengesellschaft gegründet worden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.