Rockwood und Kemira bilden ein Titandioxid Joint Venture
In dem Joint Venture werden Rockwood's Titandioxid- und Funktionsadditiv-Aktivitäten mit der Produktionsanlage in Duisburg, Deutschland, und die Kemira Titandioxidaktivitäten mit der Produktionsanlage in Pori, Finnland, zusammengefasst. Das Rockwood-Unternehmen Sachtleben Chemie ist laut Unternehmen der führende Produzent von Titandioxidspezialitäten für die Synthesefaserindustrie. Kemira ist nach Unternehmensangaben führend bei der Herstellung von Spezial-Titandioxidqualitäten für Druckfarben sowie für die Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Beide Produktionsanlagen arbeiten nach dem anspruchsvollen Sulfatverfahren. Bei der Produktion und Entwicklung von Nanopartiklen für unterschiedlichste Anwendungen verfügen beide Partner über langjährige Erfahrungen. Die Aktivitäten der Sachtleben Wasserchemie werden nicht Teil des neuen Joint Ventures, sie bleiben bei Rockwood.
Das Joint Venture wird von Rockwood die Sachtleben Aktivitäten und von Kemira das Titandioxid-Pigmentgeschäft erwerben. Die Finanzierung des neuen Unternehmens ist mit einem Bankdarlehen in Höhe von 300 Mio. Euro und einem Dispositionskredit in Höhe von 30 Mio. Euro gesichert. Der Firmensitz des Joint Ventures wird in Deutschland sein. 61 Prozent der Anteile gehören Rockwood und 39 Prozent der Anteile liegen bei Kemira. Das neue Joint Venture hat mit 1700 Mitarbeitern einen Pro Forma Umsatz für 2007 von etwa 556 Mio. Euro.
Die Bildung dieses neuen Joint Ventures unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Das Ziel aller Beteiligten ist es, die Transaktion im Laufe des dritten Quartals zu vollziehen.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.