Honeywell Mitarbeiter Ian Shankland erhält die 2008 Perkin Medaile der Society of Chemical Industry
Wissenschaftler entdeckt entwicklungsfähige Alternativen zu Substanzen, die die Ozonschicht schädigen und in Kältemitteln, Spraydosen, Schaumstoffen und Gasen zur Sterilisierung
Honeywell hat bekanntgegeben, dass Dr. Ian Shankland, Direktor Technologie für Honeywells Fluorprodukte, die Perkin Medaille 2008 der Society of Chemical Industry (SCI) erhalten hat.
Die Perkin Medaille wird an Wissenschaftler vergeben, die Innovationen in der angewandten Chemie erzielt haben, die zu außergewöhnlichen kommerziellen Ergebnissen führen. Shankland hat diese Auszeichnung für seine erfolgreiche Arbeit in der Entwicklung von Alternativen zu Chlorfluorkohlenwasserstoffen (CFCs) und Hydrochlorfluorkohlenwasserstoffen (HCFCs) gewonnen. Beide Stoffe schädigen die Ozonschicht und wurden ehemals für Kältemittel, in Spraydosen, in Schaumstoffen, Lösemitteln und Gasen zu Sterilisierung verwendet.
Ian Shankland arbeitet seit 25 Jahren für Honeywell. In dieser Zeit hat er Teams geleitet, die viele Komponenten gestestet und untersucht haben, um ökonomische und kommerzielle sowie umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln. Damit hat er den stufenweisen Abbau von CFCs und HCFCs unterstützt.
Zur Zeit leitet Shankland Honeywells Forschungsaktivitäten in Buffalo (New York) rund um die Entwicklung und Kommerzialisierung von Kältemitteln und Treibstoffen mit einem geringen Erderwärmungspotenzial. Als ein Ergebnis davon hat Honeywell kürzlich bekannt gegeben, ein neues Produkt als Ersatz für HFC-134a für mobile Kältesysteme in Europa und eine Lösung für bestimmte Applikationen im Bereich der Schaumstoffe in Europa entwickelt zu haben.
Shankland hat einen Doktor in physikalischer Chemie von der Adelaide Universität in Australien. Er gewann danach ein dreijähriges Stipendium an der Brown Universität bevor er zu Honeywell kam. Er hat 49 U.S. Patente erfunden und zahlreiche technische und wissenschaftliche Artikel verfaßt. Honeywells Fluorgeschäft ist führend im Bereich der nicht-ozon-schädigenden Kältemittel angewandt von führenden Kühlherstellern auf der ganzen Welt. Es ist auch führend im Bereich der energieeffizienten Schaumstoffisolation, sowie in der Herstellung von Flusssäure.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.