Chemie hält hohe Ausbildungszahlen
Der von den Arbeitgebern und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie geschlossene Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" hat für dieses Jahr ein Angebot von neuen 1.422 Ausbildungsplätzen vorgesehen. Erneut ist es den Unternehmen des Arbeitgeberverbandes gelungen, die Vereinbarung zu übertreffen. Das tatsächliche Ausbildungsangebot lag um 6,5 Prozent oder 92 Plätze darüber.
"Dieses Ergebnis zeigt, dass Ausbildung für die Unternehmen einen hohen Stellenwert hat. Eigene Ausbildung ist ein Garant für qualifizierten Nachwuchs im Unternehmen", sagte Dr. Maximilian Kern, Geschäftsführer im Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz e.V. (AGV). Die Suche nach geeigneten Auszubildenden werde allerdings schwieriger. Eine abnehmende Qualifikation der Bewerber und große regionale Unterschiede beim Bewerberaufkommen stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. "Vor diesem Hintergrund ist dieses hohe Angebot umso erfreulicher ", sagte Kern.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.