TerraNova Energy schließt ersten Teil von BMBF Förderprojekt erfolgreich ab
In der Versuchsanlage werden erstmalig große Mengen Reststoff-Biomasse kontinuierlich in eine regenerative Kohle umgesetzt. Diese kann zur Substitution von fossilen Brennstoffen industriell eingesetzt werden und damit zur Vermeidung von CO2 Freisetzung in den Klimakreislauf beitragen.
"Durch den Einsatz unserer Technologie werden zwei Probleme gleichzeitig gelöst: der bislang ungenutzte biogene Reststoff wird sicher entsorgt und der Einsatz jede Tonne der produzierten Biokohle vermeidet 2,5 Tonnen CO2 Emissionen, die durch die Verbrennung fossiler Kohle entstehen würde", erläutert der Geschäftsführer von TerraNova Energy, Dipl. Ing. Marc Buttmann. "Die Weiterentwicklung des Verfahrens im ersten Jahr des Förderprojekts mit mehreren daraus erfolgten Patentanmeldungen und die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten machen uns zuversichtlich, dass die Anlage wie geplant im 2. Quartal dieses Jahres in Betrieb gehen wird."
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.