Aufladen eines Elektrofahrzeugs in nur sechs Minuten?
Elektronenspin: Der Wegbereiter für schnelleres Laden und höhere Kapazität von Batterien
POSTECH
Die Effizienz von Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in Elektrofahrzeugen verwendet werden, hängt von der Fähigkeit des Anodenmaterials ab, Lithium-Ionen zu speichern. Kürzlich leitete Professor Won Bae Kim vom Fachbereich Chemieingenieurwesen und dem Graduate Institute of Ferrous & Energy Materials Technology der Pohang University of Science and Technology (POSTECH, Präsident Moo Hwan Kim) ein Forschungsteam zur Entwicklung eines neuen Anodenmaterials. Sein Team, zu dem auch die Doktoranden Song Kyu Kang und Minho Kim vom Fachbereich Chemieingenieurwesen gehörten, synthetisierte Manganferrit-Nanoblätter (Mn3-xFexO4) mit Hilfe einer neuartigen Selbsthybridisierungsmethode, die auf einem unkomplizierten galvanischen Austauschverfahren beruht. Diese bahnbrechende Technik steigert die Speicherkapazität um das 1,5-fache über die theoretische Grenze hinaus und ermöglicht das Aufladen eines Elektrofahrzeugs in nur sechs Minuten. Die Forschungsarbeit wurde für ihre Exzellenz ausgezeichnet und als Titelblatt in Advanced Functional Materials veröffentlicht.
In dieser Studie entwickelte das Forscherteam eine neue Methode zur Synthese von Manganferriten als Anodenmaterial, das für seine überlegene Lithium-Ionen-Speicherkapazität und ferromagnetischen Eigenschaften bekannt ist. Zunächst fand eine galvanische Austauschreaktion in einer Lösung aus Manganoxid und Eisen statt, die zu einer Heterostrukturverbindung mit Manganoxid im Inneren und Eisenoxid außen führte. Das Team verwendete dann eine hydrothermale Methode, um nanometerdicke Manganferritplatten mit vergrößerter Oberfläche herzustellen. Auf diese Weise wurden hochgradig spinpolarisierte Elektronen nutzbar gemacht, was die Speicherkapazität für eine beträchtliche Menge an Lithium-Ionen deutlich erhöhte. Diese Innovation ermöglichte es dem Team, die theoretische Kapazität des Manganferrit-Anodenmaterials um über 50 Prozent zu übertreffen.
Die Vergrößerung der Oberfläche des Anodenmaterials erleichterte die gleichzeitige Bewegung einer großen Menge von Lithium-Ionen und verbesserte so die Ladegeschwindigkeit der Batterie. Experimentelle Ergebnisse zeigten, dass nur sechs Minuten benötigt werden, um eine Batterie mit einer Kapazität zu laden und zu entladen, die derjenigen der derzeit auf dem Markt befindlichen Elektrofahrzeuge entspricht. Diese Studie hat den anspruchsvollen Syntheseprozess verfeinert, um einen Durchbruch bei der theoretischen Kapazität des Anodenmaterials zu erzielen und den Ladeprozess der Batterie erheblich zu beschleunigen.
Professor Won Bae Kim, der die Forschung leitete, erklärte: "Wir haben ein neues Verständnis dafür entwickelt, wie man die elektrochemischen Beschränkungen herkömmlicher Anodenmaterialien überwinden und die Batteriekapazität erhöhen kann, indem wir ein rationales Design mit Oberflächenveränderung durch Elektronenspin anwenden." Er zeigte sich optimistisch, dass diese Entwicklung zu einer längeren Lebensdauer der Batterien und kürzeren Aufladezeiten für Elektrofahrzeuge führen könnte.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Synthese
Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.
Themenwelt Synthese
Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.