Orbite Aluminae gelingt erste Produktion Seltener Erden aus Tonerde in Nordamerika

14.08.2012 - Kanada

Orbite Aluminae Inc. hat aus seinem Tonerdevorkommen Grande-Vallée in Quebec erstmals Proben für kommerziell verwertbare schwere Seltenerdoxide, Gallium und Scandium extrahiert. Mit seinen patentierten und zum Patent angemeldeten branchenbewährten Technologien dürfte Orbite erster nordamerikanischer Hersteller von Seltenen Erden, Gallium und Scandium werden. Ab 2013 will Orbite seine Technologie Dritten anbieten und ab 2014 seine eigenen Vorräte produzieren.

„Unser Seltene-Erden-Lager birgt ein erhebliches kommerzielles Potenzial und dürfte das erste nordamerikanische Vorkommen sein, bei dem parallel zur Aluminiumproduktion die Extraktion und Separation schwerer Seltener Erden erfolgen kann. Orbites Eintritt in den Weltmarkt für Seltene Erden sollte außerdem einen Beitrag zur Reduzierung der wirtschaftlichen Risiken leisten, die mit der Konzentration der Separationstechniken in China verbunden sind”, so Richard Boudreault, President und CEO von Orbite Aluminae.

Eine Machbarkeitsstudie hat Orbite bislang noch nicht abgeschlossen, und ob die geplanten Aktivitäten wirtschaftlich tragfähig sind, muss erst noch belegt werden. Rohstoffvorkommen, die keine Mineralreserven darstellen, haben sich bislang noch nicht einwandfrei als wirtschaftlich rentable Quelle erwiesen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller