Neue Organisationsstruktur bei Cognis: Konsequente Ausrichtung auf Märkte und Kunden

01.06.2004

Cognis hat seine Organisationsstruktur optimiert: Die fünf Strategischen Geschäftseinheiten erhalten die Verantwortung für alle marktrelevanten Geschäftsprozesse einschließlich Research & Technology, Produktion sowie Teilen des Einkaufs und des Supply Chain Managements. Das Ziel ist, die Markt- und Kundenorientierung noch konsequenter zu realisieren.

Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter hat seine Geschäftsabläufe und Organisation auf den Prüfstand gestellt. Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts: Research & Technology, Produktion sowie Teile des Einkaufs und des Supply Chain Managements werden den Strategischen Geschäftseinheiten zugeordnet, ebenso die Verantwortung für die Produktionsstätten. Damit steuern die fünf Strategischen Geschäftseinheiten von Cognis - Oleochemicals, Nutrition & Health, Care Chemicals, Functional Products und Process Chemicals - alle umsatz- und ergebnisrelevanten Prozesse in ihrem Bereich selbst. Cognis CEO Dr. Antonio Trius: "Die Strategischen Geschäftseinheiten können aufgrund ihrer Nähe zum Kunden am besten entscheiden, mit welchen Aktivitäten sie zu deren Erfolg beitragen. Insofern sind die Veränderungen ein entscheidender Beitrag zu mehr Markt- und Kundenorientierung."

Für eine noch bessere Kundenorientierung steht auch die Entscheidung, die Bereiche Fettalkohole und Basistenside in die Geschäftseinheit Care Chemicals zu integrieren. Damit bietet die Geschäftseinheit nun alle relevanten Basisprodukte und Spezialitäten für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie aus einer Hand und wird zu einem der führenden Rohstofflieferanten im Personal und Home Care Markt mit einem Umsatz (2003) von 1,1 Mrd. Euro.

Gleichzeitig mit der Reorganisation verstärkt Cognis seine Investitionen in neue Produktionsanlagen, vor allem zur Kapazitätserweiterung und Effizienzsteigerung. Die Investitionsschwerpunkte in 2003 und 2004 sind in Deutschland die Bereiche Functional Food und Basic Oleochemicals. Am Standort Düsseldorf-Holthausen sind u. a. neue Anlagen zur Fettsäure-Spaltung und -Destillation entstanden, eine neue Anlage zur Glycerin-Destillation befindet sich im Bau. Am Standort Illertissen entsteht derzeit eine neue Sterolesteranlage. In Brasilien wurde im April eine neue Produktionsanlage für umweltfreundliche Kühlschmierstoffe eingeweiht, in Thailand steht eine neue Veresterungsanlage kurz vor der Inbetriebnahme.

Eine weitere Veränderung bei Cognis betrifft das Management Board: Mit Wirkung vom 1. März 2004 wurde Arnold Kiel (42) neuer Chief Financial Officer von Cognis. Er ist Nachfolger von Joachim Söhngen (57), der seit der Ausgliederung von Henkel diese Position innehatte und nun aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Kiel bekleidete zuvor die Position des CEO und Chairman von Random House Germany.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...